Erfassung von Erinnerungsstücken aus der Familie

In tenebis tenebo -
Auch im Schatten
und Im Dunkeln
will ich standhalten.

Seit der Wiederbelebung des Krummacher Familienverbands vor zwei Jahren bewegt uns die Frage, wie wir verhindern können, dass Bücher, Briefe, Fotos, Bilder, Möbel, Porzellan, Gläser und ähnliche Erinnerungsstücke bei der Auflösung von Wohnungen und Nachlässen von Familienmitgliedern aus der Familie in fremde Hände kommen. Uns schwebt eine Zusammenfassung solcher Bestände an zentraler Stelle wie z.B. der Stiftung Bernburg vor.  Ehe wir uns nach einem geeigneten Ort dafür umsehen können, würden wir uns gerne einen Überblick über den derzeitigen Bestand verschaffen.  Vetter Heino hat daher zwei Listen vorbereitet, in denen Ihr bei Euch vorhandene Bücher und Schriften bzw. sonstige Gegenstände eintragen könnt.  Über die konkreten Bedingungen einer eventuellen Überlassung (Vermächtnis im Todesfall, (Dauer-)Leihgabe an den Verein oder den noch zu findenden musealen Standort, Ankauf durch den Verein aus Spendenmitteln, ...) muss dann zu gegebener Zeit und jeweils im konkreten Einzelfall verhandelt werden.  Auch wenn Ihr gar nicht vor habt, die Gegenstände in absehbarer Zeit abzugeben, wäre es schön, wenn wir sie in die Listen mit aufnehmen könnten, um einen möglichst vollständigen Überblick über noch vorhandene Gegenstände und ihren Standort zu gewinnen.

Seid also bitte so nett und kontaktiert bis Juni 2015 unseren 1. Vorsitzenden (our President), Heinrich Fitger, damit er alles bis zum nächsten Krummachertag auswerten und Handlungsvorschläge erarbeiten kann.